Project Description

Ergebniswirksame Synergienutzung aus Unternehmenszukäufen

Ein Maschinenbau-Konzern kaufte drei Unternehmen, um strategisch zu wachsen. So entstand entsprechendes Potenzial an Synergien in Produktspektrum, Produktion, Entwicklung und Vertrieb.

Durch sinnvolle Umstrukturierung oder Verlagerungen sollten die Kapazitäten in Entwicklung und Produktion sowie die Flächen angepasst werden. Um festzustellen, welche Kapazitäten mehrfach vorhanden waren und welche Produktspektren es gab, analysierten wir zunächst die Kernkompetenzen aller Standorte. Auf dieser Basis ließen sich die Kostenstrukturen erfassen und Produkt-Ablöseprogramme für die Kunden kreieren. Das Ergebnis: Viele Produkte wurden zu deutlich niedrigeren Kosten hergestellt.

Und die Mitarbeiter? Einige Arbeitsplätze standen auf dem Prüfstand. Also holten wir die Produktion manch früheren Zulieferprodukts an Standorte, welchen Personalkürzungen bevorstanden. Auf diese Weise konnten die meisten von der Kündigung bedrohten Mitarbeiter dort neue, hochwertige Aufgaben übernehmen.

Zudem war ein konzernweites Entlohnungsmodell geplant, unter Berücksichtigung der regionalen Marktsituation. Um es an den deutschen Standorten einzuführen, arbeiteten wir mit Betriebsräten und Unternehmerverband zusammen – und erreichten schließlich auch die volle Akzeptanz bei den deutschen Arbeitnehmervertretungen.