Project Description

Neues Geschäftsmodell – mit Hilfe von Sensorik, Digitalisierung,  Internet und Prozess-Wissen

Wie erhöhen wir die Kundenbindung und den Ergebnisbeitrag durch neue Service-Leistungen?

Für den Großanlagenbau lieferte ein Hersteller Maschinen, deren Verschleißkomponenten regelmäßig zu warten und in größeren Abständen auszutauschen waren. Der Wettbewerb bemühte sich zunehmend, dieses After-Sales-Geschäft zu übernehmen und versuchte so, auch seine Position im Neuanlagengeschäft zu stärken.

Dem setzte der Hersteller ein neues, zukunftsorientiertes Service-Angebot entgegen: Innovationsteams haben dafür neue Komponenten entwickelt und in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Hochschulen optimiert. Sensoren erfassten bestimmte Nutzungsdaten und sendeten ihre Messergebnisse über das Internet an die Servicezentrale. Die Messdaten wurden unmittelbar analysiert und interpretiert, notwendige Wartungsarbeiten waren zuverlässig und nutzeroptimiert vorhersehbar. Anlagenstillstand beim Kunden ließ sich also koordinieren und Service-Teams konnten kostenoptimiert die Wartung durchführen. Ungeplante Stillstände gab es dann so gut wie nicht mehr. Dieser Beitrag zur Kundenbindung war ein sehr früher Schritt der Industrie 4.0.