Project Description

Unternehmensgründung: wie konzentrieren wir uns auf Kunden und Kosten?

Strömungsmaschinenbau mit kundenspezifischen Produkten – mehr als diese Idee, der Kenntnis über eine Marktlücke und drei Partner waren nicht vorhanden. Wie ließ sich das zum wirtschaftlichen Erfolg führen?

Wir entwarfen einen Business-Plan und sprachen mit möglichen Geschäftspartnern, bis schließlich eine GmbH mit einem tragfähigen Geschäftsmodell gegründet wurde. Dann galt es, sich um Förderanträge, Gewerbeflächen und branchenerfahrene Mitarbeiter zu kümmern. Das Geschäft mit kundenspezifischen Lösungen erforderte einen Vertrieb für Europa und Asien mit Ingenieurskompetenzen sowie die adäquate Entwicklungskompetenz. Und auch Zeit.

Nach zwei Jahren entwickelte das Unternehmen Sondermaschinen für die Industrie; Schutzrechte sind angemeldet, Partnerverträge mit europäischen und asiatischen Vertriebsgesellschaften geschlossen. Nach nur fünf Jahren ist das inzwischen zertifizierte Unternehmen zu einer erfolgreichen Marke mit eigenen Produkten geworden: Die Förderdarlehen konnten frühzeitig zurückgezahlt und größere Gewerbeflächen angemietet werden. Ein junges, modernes Unternehmen auf Expansionskurs.