Project Description

Ein Prototyp für innovative Energiesysteme – in nur fünf Monaten?

Das Unternehmen hatte den Auftrag, eine Baugruppe für modernde Energiesysteme zu entwickeln. Mehr als zwei Jahre waren bereits vergangen und keine Lösung absehbar. Entsprechend reagierte der Kunde, er hatte folglich auch einen Wettbewerber angefragt. Es ging es also darum, binnen fünf Monaten einen voll funktionsfähigen Prototypen mit den spezifizierten Eigenschaften zu entwickeln und zu fertigen. Ein agiles Vorgehen war gefordert.

Zunächst haben wir die energietechnischen wie konstruktiven Anforderungen an das Produkt gründlich geprüft, um die geeignete Technologie für die Energieumwandlung festlegen zu können und möglichst zügig ein Konstruktionskonzept für die geforderte Lebensdauer zu erstellen. Nachdem ich auch adäquate Lieferanten für die zuzukaufenden Komponenten gefunden hatte, machte ich mich zusammen mit einem Team von Spezialisten an die Konstruktion: Wir fertigten Muster und testeten im Labor. Der Prototyp schließlich konnte gleich beim ersten Labortest abgenommen und dem Kunden in der geplanten Zeit präsentiert werden. Ohne nennenswerte Änderungen ging der Bau in Vorserie. In den folgenden Geschäftsjahren erzielte das Unternehmen hohe Umsätze und Renditen mit diesem Produkt.