Hoher Spezialisierungsgrad

Hoher Spezialisierungsgrad

Ich führe operative Einheiten, Entwicklungsbereiche und komplette Unternehmen, realisiere Innovationsprojekte, richte Unternehmen strategisch neu aus, begleite Fusionen und Ausgliederungen – stets mit dem Ziel die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und Prozesse zu optimieren.

Aufgrund meiner Ausbildung und der praktischen Erfahrung bin ich fast im gesamten Maschinen- und Anlagenbau im Einsatz. Besondere Spezialisierung kann ich in technischen Bereichen, bei Strömungsmaschinen, Pumpen, Gebläsen, Verdichtern, Vakuumpumpen, Kompressoren, strömungstechnischen Anlagen, Verdrängungsmaschinen und elektrischen Maschinen nachweisen.

Ich führe operative Einheiten, Entwicklungsbereiche und komplette Unternehmen, realisiere Innovationsprojekte, richte Unternehmen strategisch neu aus, begleite Fusionen und Ausgliederungen – stets mit Blick auf Kostensenkung und Prozessoptimierung.

Aufgrund meiner Ausbildung und der praktischen Erfahrung bin ich fast im gesamten Maschinen- und Anlagenbau im Einsatz. Besondere Spezialisierung kann ich in technischen Bereichen, bei Strömungsmaschinen, Pumpen, Gebläsen, Verdichtern, Vakuumpumpen, Kompressoren, strömungstechnischen Anlagen, Verdrängungsmaschinen und elektrischen Maschinen nachweisen.

Meine Projekterfahrung umfasst:

  • Operative Restrukturierungen und Konsolidierungen (Produkte, Engineering, Produktionen), Strukturierung von Projektgeschäften

  • Verselbständigung von Konzernbereichen durch strategische Vorbereitung, Innovation, funktionalen Aufbau und Begleitung bis zur Marktreife

  • Unternehmensgründung und -aufbau

  • PE-Projekte: M&A-Projekte, Spin-off, PMI

  • Maschinen für das Anlagengeschäft: Geschäftsmodelle, auch Web-basiert

  • Interim Geschäftsführung Start-up, Interim Mandate Engineering sowie FuE und Operations, Werke

  • Prozess- und Werkplanung, Werk-Neubau, Inbetriebnahme

  • Industrie 4.0-Prozesse

Einbinden und mitnehmen

Der Blick über den Tellerrand liegt mir in Fleisch und Blut. Das bringt entscheidende Vorteile für meine Auftraggeber. Ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit von Abläufen, Prozessen, Strukturen, um die positive Veränderung in der Organisation zu erreichen. Dabei lege ich großen Wert auf die Arbeit in klaren Prozessketten, eine Hands-on-Mentalität sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit Schnittstellen-Bereichen. Dies alles tue ich immer mit dem Fokus, nachhaltige Ergebnisse für meine Kunden zu generieren.
Mein Umgang mit Mitarbeitern ist partnerschaftlich und fair. Dazu kommuniziere ich transparent und binde im Sinne des Gesamtprojekterfolgs alle ein. Unternehmensziele vermittle ich verständlich und übertrage Verantwortung an Mitarbeiter und Teams. Gegenseitiges Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich versuche Vertrauen in der Organisationen aufzubauen sowie Mut und Motivation für Herausforderungen und Veränderungen zu schaffen.