Project Description

Innovations-Offensive unterstützt erfolgreiche Verselbständigung eines AG-Geschäftsfeldes

Eine DAX-notierte AG wollte sich von Maschinenbau-Geschäftszweigen trennen. Diese sollten sich als eigenständige Unternehmen auf dem Markt etablieren und auf eine spätere Merger-Option vorbereitet werden. Dabei kam es insbesondere auf zweierlei an: auf den Ausbau der Geschäftseinheiten – vor allem hinsichtlich der Funktionen, die aus den Shared Services der AG genutzt wurden – und auf die Motivation der Mitarbeiter, den Schritt mitzugehen. Nur so war sicherzustellen, dass die Geschäftseinheit funktionsfähig blieb und später gewinnbringend veräußert werden konnte.

Der Aufbau von Produktmanagement, Vertrieb, Einkauf, Logistik und Qualitätsmanagement mit innovativer Ausrichtung der Geschäftseinheiten auf Serien- und Projektgeschäft war das eine. Entscheidend aber war der bedingungslos offene Umgang mit den Mitarbeitern: Das mittelfristige Ziel einer Fusion wurde von Anfang an kommuniziert.

Wir erklärten den Mitarbeitern, wie es um das Geschäftsumfeld stand, so dass die Auslagerung nachvollziehbar wurde. Es ging um die Marktsituation, den Wettbewerb und den Zustand des eigenen Produktportfolios. Auf diese Weise entwickelte die Belegschaft eine Motivation für Neues. Dabei haben wir auch die Schlüsselpersonen identifiziert und gezielt eingebunden, Meilensteine definiert, Teilprojekte und Projektgruppen gebildet, Projektgruppenleiter und Gruppen gecoacht.

Schließlich gingen alle Mitarbeiter gerne mit in die eigenständige Gesellschaft, obwohl die AG als besonders sicherer, attraktiver Arbeitgeber gilt. Zwei Jahre später war auch die Fusion erfolgreich umgesetzt.