Project Description

Wenn historisch gewachsene Strukturen eine wirtschaftliche Geschäftsentwicklung verhindern

In einem einzelnen Konzernbereich haben die letzten Umstrukturierungen im Gesamtkonzern immer mehr eine wirtschaftliche Fortführung behindert. Insofern war es sinnvoll, den Bereich zunächst in einem eigenen Standort unterzubringen. Neben der Suche nach einer geeigneten Immobilie wurde auch die Option Grundstückerwerb/Neubau geprüft: Wie viel Fläche ist wofür nötig? Wie lässt sich die Produktionslogistik optimiert umsetzen? Welche neuen Prozesse, Verfahren und Produktionsanlagen sind für die mechanische Fertigung, Montagen, Prüf-, Lackier- und Verpackungsanlagen erforderlich? Welche erweiterte Funktionalität im ERP-System liefert zusätzlichen Nutzen? Wie sollen die neuen Entwicklungslabore aussehen und ausgestattet sein? Als schließlich die Entscheidung für den Neubau gefallen war, ging es darum, diesen zu planen und zu realisieren, ohne das laufende Geschäft zu beeinträchtigen. Wir begleiteten das neue Gebäude von der Investitionsplanung über die Vertragsverhandlungen bis zu Bauabnahme und Umzug – und zwar innerhalb des veranschlagten Kosten- und Terminrahmens. Die Kunden des Unternehmens waren begeistert, denn mit einem störungsfreien Übergang hatten sie nicht gerechnet.

Die neuen Anlagen haben sich bewährt: Die Kosten sind deutlich gesunken. Damit war der erste wichtige Schritt in eine erfolgversprechende Zukunft getan.