Project Description

Wie führen wir ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) in einem Kleinstbetrieb ein? Oder, „Klein lernt von Groß.“

Ein sehr kleiner Maschinenbaubetrieb wollte sich nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen – möglichst schnell und ohne zusätzliches Personal. Kein Mitarbeiter verfügte über QMS-Erfahrungen.

Als Geltungsbereich des Systems – vom ersten Schritt bis zur Erstzertifizierung – legten wir die Bereiche Entwicklung, Einkauf, Logistik, Fertigung und Qualitätsprüfung fest. Auch wurden die Mitarbeiter von Anfang an im QMS geschult. Entscheidend war die intensive Mitarbeit alle Mitarbeiter an den Prozessbeschreibungen und gleichzeitig, sie an kontinuierliche Weiterentwicklung zu gewöhnen. Mit konkreten Zielen und Deadlines. Anschließend haben wir die Aufgaben erweitert und nicht verwendete Module entweder gestrichen oder modifiziert. Inzwischen entwickeln die Mitarbeiter ihre Module eigenverantwortlich weiter, während die Führungskraft sich vor allem auf die Schnittstellenbeschreibungen konzentriert und die Funktionalität der Anwendung überwacht. So ist ein ebenso praxistaugliches wie akzeptiertes Qualitätsmanagementsystem entstanden.

Nach einem halben Jahr erfolgte die Erstzertifizierung ohne jegliche Beanstandung. Danach entwickelten Mitarbeiter das System von sich aus weiter, weil sie verstanden hatten, dass es ihnen im Alltag hilft…